Über mich

Deutsche Phonetik – meine Leidenschaft

Sprache kommt von Sprechen. Deshalb hat mich als Linguisten schon im Studium die gesprochene Sprache besonders fasziniert: Meinen Schwerpunkt legte ich auf Phonetik und Phonologie. Und selbstverständlich schrieb ich auch meine Magisterarbeit über ein phonologisches Thema.

2007 bot mir die Abteilung für Germanistik an der Universität Tübingen den Lehrauftrag für Sprechtechnik an. Seitdem übe ich mit Studenten aus dem Ausland, aber auch mit Muttersprachlern, die deutsche Aussprache.

Es ist eine echte Leidenschaft: Die Aussprache individuell analysieren, passende Verbesserungsvorschläge erarbeiten, die auf meinem phonetischen Wissen basieren – und mich an den Fortschritten meiner Studenten freuen. Ich bin ein Ohrenmensch, ein Phonetik-Nerd und der glücklichste Mensch der Welt, wenn ich jemandem bei der Verbesserung seiner Aussprache helfen kann.

In all den Jahren nahmen Studenten aus sehr vielen Ländern an meinen Seminaren teil. So hatte ich es mit vielen verschiedenen Akzenten zu tun. Und für jeden einzelnen Teilnehmer fand ich die richtigen Tipps, um seine deutsche Aussprache deutlich zu verbessern.

Deutsche Aussprache online lernen – geht das?

Im Sommersemester 2020 musste ich wegen der Covid-19-Pandemie meine Kurse an der Universität Tübingen online abhalten. Am Anfang zweifelte ich: Aussprache übers Internet unterrichten – wie sollte das gehen? Ohne meinen Teilnehmern ins Gesicht zu schauen, ohne direktes Feedback mit Korrekturen geben zu können?

Doch es funktionierte: Meine Online-Gruppe machte Fortschritte, die denen in einem normalen Semester in nichts nachstanden.

Da entschied ich mich, mein Wissen und meine Erfahrung mehr Menschen zur Verfügung zu stellen. So viele in aller Welt lernen Deutsch – und für fast alle ist die Aussprache eine besondere Herausforderung. Es bereitet mir große Freude, meinen Online-Schülern in Sachen Aussprache weiterzuhelfen.

Ihr Experte für deutsche Aussprache: Mein Werdegang in Kürze

  • Name: Boris Retzlaff M.A.
  • Grundlage: Akzentfreies Standarddeutsch von Anfang an – beide Eltern unterrichteten an einer Sonderschule für Sprachbehinderte
  • Studium: Linguistik des Deutschen, Ältere deutsche Sprache und Literatur, Allgemeine Rhetorik an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
  • Abschluss: Magister Artium. Thema der Magisterarbeit: „Silbische Konsonanten im Deutschen“
  • Lehrtätigkeit: Seit 2007 Lehrbeauftragter für Sprechtechnik an der Philosophischen Fakultät der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
  • Ehrenamt: Dozent für Deutsch als Fremdsprache an der Volkshochschule Balingen (bis 2020)